--> Bilder zum Beitrag ansehen
23.11.2021
Verzweifelter Post…
Am 23.11.2021 erreichte uns ein verzweifelt klingender Post der deutschen Touristin Birgit M. über Facebook. Sie hatte in Loreto eine Hündin mit Welpen entdeckt, die unter einem Baucontainer, in unmittelbarer Näher der Straße lebten. Sie befanden sich in großer Gefahr überfahren zu werden!
Zudem hatte die Hündin mit ihren vier Welpen weder Wasser noch Futter. Scheinbar kümmerte sich niemand um sie. Birgit M. versuchte bei einem älteren Mann in der Nähe weitere Informationen über die Hundefamilie zu erfragen. Der portugiesischen Sprache nicht mächtig verstand sie nur, dass sie sie wegnehmen solle, die Hündin und die Welpen würden niemanden gehören. Aber auf diese vage Aussage konnten wir uns leider nicht blind verlassen. Wir mussten erst mit Sicherheit wissen, ob es nicht doch einen Besitzer gab.
Zum Glück liegt die Hundepension Le Petz, in der wir unsere Schützlinge unterbringen, nicht weit vom Fundort entfernt. Nach kurzer Rücksprache mit Catarina erklärte sie sich sofort dazu bereit zusammen mit unserer Urlauberin zu helfen und in Loreto für Klarheit zu sorgen. Catarina konnte bestätigen, dass die Hündin keine Besitzer hatte, ständig schwanger war und man sie dort nicht haben wollte! Also beschlossen wir sie umgehend in Sicherheit zu bringen und Dra. Cassia von der Tierklinik AuQmia vorzustellen.
Ein großes Glück für Cassiopeia, denn die ca. 3 Jahre alte und 10,6 kg schwere Mama der Welpchen hat Herzwürmer. Sie ist Dirofilaria positiv. Sie wird sehr bald mit der Vorbehandlung beginnen müssen, um zu überleben. Außerdem war sie wie erwartet nicht gechippt!
Die Welpchen, zum Funddatum ca. 8 Wochen alt, 2 Jungs und 2 Mädchen, waren voller Würmer, und alle hatten Flöhe, wie fast immer, wenn sie von der Straße kommen! Sie wurden umgehend entwurmt, gegen äußere Parasiten behandelt und die Hundemama zusätzlich gechippt. Auch wurden ihnen Namen vergeben. Die Mama wurde Cassiopeia getauft, die 4 kleinen Welpen hießen fortan Scottie, Pete, Pace und Kelly.
Mama und Puppies blieben zur Beobachtung über Nacht in der Tierklinik. Am nächsten Morgen wurden sie dann von Regina in die Hundepension Le Petz gebracht. Im Wagen schon – auf dem Weg ins Le Petz - zeigte sich das Ausmaß des Wurmbefalls. Die Würmer krabbelten schon aus der Transportbox heraus! Also war es höchste Eisenbahn für eine Behandlung, um den fiesen Parasiten den Garaus zu machen!
Zwischenzeitlich ist die Wurmbehandlung gut angeschlagen und es geht allen gut. Die kleinen Racker essen wie die Wölfe und ihre Mama - Cassiopeia getauft - hat alles unter liebevoller Kontrolle. Sie ist eine wahnsinnig tolle Mutter und eine Seele von Hund!
In diesem Fall zeigt sich, wie wunderbar es ist und das alles gut ausgehen kann, wenn bei einer Rettung alle so gut zusammenarbeiten. Streetdogs Madeira sagt an dieser Stelle nochmal ein herzliches muito obrigado an alle Beteiligten!!!
Video - Cassiopeias Welpen in Sicherheit
Wir suchen für unsere liebevolle Mama Cassiopeia und ihre 4 Welpchen eine liebevolle und verantwortungsbewusste Familie! Bei Interesse gerne bei uns melden...