--> Bilder zum Beitrag ansehen
Juli 2015
Maxi, der Besondere - Maxi, der Kettenhund
Wir verzichten eigentlich darauf zu sehr auf die Tränendrüse zu drücken um auszudrücken, was unsere Hunde bereits hinter sich haben, wo und unter welchen Umständen wir sie gefunden haben. Eigentlich.
Bei Maxi machen wir die einzige Ausnahme. Denn Maxi ist eine Ausnahme.
Maxi wurde nach achtjähriger Knechtschaft von der Kette befreit. Er hat sein Leben auf einer Holzpalette verbracht, alleine, ohne Freunde, ohne Menschen. Oder Menschen, die ihm Gutes wollten. Maxi, der Besondere, den man gefunden hat mit aufgedunsenem Gesicht, zuggeschwollenen Augen, kaum noch Fell, konnte man seine entzündete rosafarbene Haut fast an allen Stellen sehen, er hatte diverse Hauterkrankungen etc.
Als die Tierschutzorganisation Ajuda a Alimentar Cães den armen Max befreite, schrieben sie auf ihrer Seite Folgendes:
"Nein Max, bitte, hab´keine Angst vor uns . . . wir sind gekommen um dich zu retten. Wir versprechen dir, dass du von nun an nicht mehr allein sein musst. Dass du nie mehr angekettet sein wirst. Dass du nie mehr mit einem Besen geschlagen wirst und man dich mit kaltem Wasser überschüttet um dich zu quälen. Du bist jetzt in Sicherheit.
Das waren die ersten Worte, die wir zu Max gesagt haben, zu einem Hund, der 8 Jahre angekettet war. Ja, richtig gelesen, 8 Jahre ohne dass er dort weggekommen ist, hat so leben müssen unter diesen unmöglichen Umständen . . ."
Mittlerweile kastriert, gechipt, geimpft und gesund durfte Maxi nach Monaten des Klinikaufenthaltes zum Le Petz umziehen, wo er toal glücklich im Wald rumjagt, endlich in Freiheit!
Aber ihm rent die Zeit davon - mit seinen bereits 12 Jahren! Wenn nicht ein Wunder geschieht, wird er seinen Lebensabend, so wie bereits die letzen 4 Jahre, im Le Petz verbringen, ohne jemals ein Familienmitglied gewesen zu sein.
Er ist trotz seiner Geschichte ein liebenswerter Hund, der es mehr als verdient hat, ein Zuhause zu finden. Ein Gnadenbrotplatz, ein Körbchen voller Liebe.
Ein Hund, der trotz der Blessuren, die ihm der Mensch zugefügt hat, positiv und offen auf die Menschen zugeht. Bei Hunden ist er sehr wählerisch, weshalb ein ruhiges hundefreies Zuhause sicherlich das Beste für ihn wäre.
Wer gibt unserem Maxi, unserem Kämpfer, unserem Gesicht, unserem stattlichen gutaussehenden älteren Herren einen Platz im Leben. Nur einmal eine Familie kennen lernen dürfen.
Video - Badetag für Maxi