--> Bilder zum Beitrag ansehen
16.10.2021
Teilnahmloses Leiden...
Und wieder einmal ist das Unfassbare passiert! Wieder einmal haben einfach zu viele einfach weggesehen, sind einfach achtlos vorbeigegangen und haben ihren Kopf in die andere Richtung gedreht. Das ist einfach – einfach grausam…
Am 16.10.2021 erreichte uns die Nachricht von einem Hund, der einsam und verlassen vor einem alten Haus lag. Jemand hatte seinen Kopf dann doch nicht einfach weggedreht, sondern beherzt gehandelt und uns darüber informiert. Was Lisa gemacht hat sollte eigentlich Normalität sein – und es ist so einfach.
Als wir ihn dann am Samstagnachmittag dort sahen, blieb uns fast das Herz stehen. Er ist alt, sehr alt, kann kaum laufen, so schwach wie er ist. Komplett dehydriert, total ausgehungert, nur Haut und Knochen. Alle Zähne bereits abgebrochen oder ausgefallen, beide Ohren von Flöhen und Mücken zerfressen. Sein Fell war voller Flohnester und fiel einfach büschelweise aus. Er hört schlecht und er ist fast blind.
So lag er da, allein, kein Wasser, kein Essen – zum Sterben an diesem verlassenen Haus zurückgelassen! Da kommen einem automatisch die Tränen! So ein bemitleidenswertes, erbarmungswürdiges, armes Wesen! Wir waren erschüttert und sprachlos!
Jetzt galt es keine Zeit zu verlieren – denn es ging ihm sehr schlecht! Beim Versuch ihn zu bergen versuchte er zu schnappen und seine rausgewürgten Laute waren kläglich und jämmerlich, gingen uns durch Mark und Bein. Panik ergriff ihn, denn er hatte einfach Todes-ANGST! Schließlich konnten wir ihn In eine Decke wickeln und mit sanften Worten etwas beruhigen, ehe wir ihn dann endlich zum Wagen bringen und mit ihm zur Tierklinik VetMadeira fahren konnten.
Dort angekommen war klar: Kein Chip! Wie hätte es anders sein sollen! Er wurde erstmal mit Wasser und Dosenfutter versorgt. Gierig machte er sich über das Nassfutter her. Was muss er für einen Hunger gehabt haben. Wir verließen ihn in der Hoffnung – nicht zu spät gekommen zu sein! Unsere liebe Ramona Schydlo spendete sogleich das Grundversorgungspaket+ und auch einen Namen: Murphy! Nun ist er Murphy und kein Nobody mehr!
Nach Abschluss der Untersuchungen erreichte uns dann aber die schreckliche Nachricht: Murphy hat Herzwürmer! Er kann weder geimpft, noch kastriert werden. Das Wichtigste ist jetzt die Herzwurmbehandlung! Wenn er überhaupt noch eine Chance haben soll in seinem Alter, hat das absolute Priorität! Und er muss zunehmen, langsam zunehmen! Den Parasitenschutz hatte er bereits bekommen.
Darüber hinaus werden wir nun alles tun, ihm die wenige Zeit, die ihm bleibt, so schön wie möglich zu gestalten! Mit einem Körbchen und einer flauschigen Decke, gutem Nassfutter, das er so sehr genießt, Streicheleinheiten, die er gewiss nicht kannte und hoffen, dass wir ihn nicht zu schnell verlieren werden!
Am 19.10.2021 ist Murphy dann von Graca aus der Klinik abgeholt und in die Hundepension Le Petz gebracht worden. Vielen Dank liebe Graca! Jett muss er zunehmen, sonst wird er die Herzwurmbehandlung nicht schaffen - und das ist seine einzige Chance!
Wir wissen nicht wie schwer sein Herz befallen ist, aber wir werden alles für ihn tun. Wie versprochen hat er sein Körbchen bekommen, mit Decken - wobei er zuerst gar nicht wusste, was er damit anfangen soll. Aber obwohl alt und sehr gebrechlich, hatte er es sehr bald raus und es sah aus, als genieße er es nicht mehr auf dem Betonboden liegen zu müssen.
Bei Graca hat Murphy dann - gewiss zum ersten Mal in seinem Leben - ein Bad genießen können. Graca hatte ein paar Tage gewartet, damit sich Murphy ein wenig einleben und erholen konnte und auch um Vertrauen aufzubauen! Natürlich war er zu Beginn ängstlich. Er wusste nicht was mit ihm geschah! Aber dann fühlte er sich sichtlich wohl - ohne die ganzen toten Flöhe und den Flohkot im dreckigen Fell. So frisch durfte er dann auch im Haus bleiben, um sich nicht zu erkälten.
Schritt für Schritt alter Knabe. Alle guten Wünsche begleiten dich auf deinem Weg, gesund zu werden!
Lieber Murphy, so viele Menschen, die bereits für dich gespendet haben, wünschen sich, dass es aufwärts geht mit dir! Habt herzlichen Dank ihr Lieben, dass ihr so mitfühlt und ihm helfen wollt! Und du Murphy - streng dich an und werde gesund!
Wer Murphy oder auch anderen notleidenden Straßenhunde helfen möchte kann sich gerne jederzeit bei uns melden. Unsere Streetdogs sind für jede Hilfe dankbar!
Videos - Murphy ist noch schwach