Qunicy - Ein Kettenhund

--> Bilder zum Beitrag ansehen

19. September 2021

  "Eigentlich sollte es nur ein Urlaub sein"...

Als die Urlauber Lisa und Nico an jenem Tag aufbrachen um sich die Blumeninsel Madeira anzusehen, wussten sie noch nicht welche Rolle sie im Leben eines kleinen Hundes spielen sollten. Die zwei wurden während ihrer Wanderung auf einen angeketteten Hund aufmerksam, der unter widrigstens Bedingungen lebte.

Quincy

Die beiden zögerten nicht und haben uns unmittelbar über die Homepage kontaktiert. Lisa und Nico schickten uns Bilder sowie den genauen Standort des Hundes - besser kann es nicht sein! Wir reagierten natürlich sofort und haben Lucia, unsere 2. Vorsitzende, auf Madeira kontaktiert und ihr alle Details weitergeleitet. Am Sonntag, dem 19.09.2021 fuhren dann Lucia und Vasco zum genannten Standort um sich ein Bild von dem angeketteten Hund zu machen.

Als Lucia und Vasco ihn da stehen sahen, in seinem „Zuhause“ - verängstigt, knurrend und zitternd, an einer schweren Kette mit altem Lederhalsband, kaum Platz um im Trockenen liegen zu können, überall Feuchtigkeit, schmutziges Wasser, Urin- und Kotgestank, versprachen sie ihm im Stillen, alles zu tun, um ihn von der Kette zu befreien und dort wegzuholen. Die Augen des Vierbeiners sprachen Bände. Die Traurigkeit, Hoffnungslosigkeit und Ohnmacht in seinem Blick, sagten alles über sein bisheriges Leben aus.

Quincys Zuhause...

Während Vasco sich mit einem Einheimischen auf der Straße besprach um mehr über den Hund zu erfahren, suchte Lucia die Nähe zu dem armen, kleinen Rüden. Sie erfuhren, dass der „Herr des Hauses“ weggefahren war. Die beiden klingelten dennoch und es öffnete ein ca. 18 Jahre junges Mädchen die Tür. Das Mädchen bestätigte, dass ihr Vater nicht da sei, bot aber an ihn anzurufen. So verhandelte Vasco am Telefon über das weitere Schicksal des Vierbeiners. Diese halbe Stunde genügte Lucia um mit Leckerlis und sanften Worten zu dem zitternden Wesen Vertrauen aufzubauen. Es sah so aus, als wüsste der Hund, dass sie gekommen waren, um seine Leidenszeit zu beenden.

Quincy - so ab jetzt sein Name – drückte sich an Lucia und leckte ihr die Hand. Quincy wollte unbedingt mitkommen. Die Verhandlung am Telefon, freundlich aber klar geführt, war erfolgreich. Lucia und Vasco hatten es geschafft, sie konnten Quincy mitnehmen. Laut Schilderung der Besitzer sei der Hund ihnen zugelaufen und sei nur deshalb an der Kette, weil im Dorf die Hunde und Katzen oft vergiftet würden. Quincy war bis zu seiner Rettung weder gechipt, geimpft, noch erhielt er eine Wurmkur etc. Warum aber der arme Quincy in solch traurigen Verhältnissen ausharren musste, während das Haus des Besitzers gleich nebenan recht gepflegt aussah, ist nicht zu verstehen!

Lucia und Vasco nahmen Quincy die Kette ab, trugen ihn zum Auto in die mitgebrachte Box. Was besonders schockierend war - die Haustür blieb zu. Kein Abschiedswort für den kleinen Hund von der jungen Frau.

Lisa und Nico besuchen Quincy

Quincy wurde umgehend zu VetMadeira gebracht und durchgecheckt, gechipt, ein Bluttest durchgeführt, bekam die ersten Impfungen und einen Parasitenschutz - das volle Programm. Die Kastration wurde für den 28.09.2021 angesetzt. Am 24.09.2021 kam dann die gute Nachricht von Quincy: Quincy ist herzwurmfrei! Er hat 9 kg und ist ca. 3 Jahre alt. Angenommenes Geburtsdatum 19.09.2018. Bis zu seiner Kastration blieb Quincy zur Beobachtung bei VetMadeira!

Lisa und Nico waren die ganze Zeit voller Sorge um ihr "Findelkind" und fragten ständig nach wie es im erging. Erleichtert von der positiven Nachricht besuchten sie Quincy bei VetMadeira und spendierten on top sogar noch das Grundversorgungspaket und die Kastration. Vielen lieben Dank an euch zwei, Lisa und Nico!!!

Ein Flugticket hat der kleine Rüde auch bereits im Gepäck. Nun fehlt zu seinem Glück nur noch eine eigene Familie, die ihm all die Liebe gibt, die ihm bisher verwehrt wurde! So eine liebenswerte und freundliche Fellnase muss man einfach lieben.

Wer hat ein großes Herz und gibt unserem "Kettenhund" seine Chance auf eine eigene Familie? Dann gerne bei uns melden...

Video - Erster Kontakt zu Quincy

 


 

Übersicht Neuigkeiten

Klicken zur Schnellauswahl

Informationen

  • Verehrte Besucher!

    In diesem Newsblog informieren wir Sie zeitnah über aktuelle Ereignisse bei Streetdogs Madeira.

    Wir werden hier ständig Updates und Informationen zum aktuellen Status unserer Fellnasen veröffentlichen.

    Bitte besuchen auch auch unsere
    acebook-Seite ,die öffentlich und daher ebenfalls immer auf dem aktuellsten Stand ist.

    thumb rosedog

 Aktuelle Videos

 Hier finden Sie stets aktuelle Videos zu unseren Fellnasen!



  •  08.05.2020
    Stürmische Melly's


     28.04.2020
    Chewie und Sissi spielen


     05.04.2020
    Die Melly's vor dem Mittagessen


     05.04.2020
    Fütterung der Melly's


     05.03.2020
    Kiko´s erstes Bad


     26.02.2020
    Die Maro´s bei Paulo


     18.02.2020
    Maro und ihre Welpen sind gesichert


     09.02.2020
    Sissi die kleine Prinzessin


     08.02.2020
    Chewie hat die OP gut überstanden


Wir verwenden auf dieser Website Cookies und ähnliche Technologien, um unser Angebot nutzungsfreundlicher für Sie zu gestalten. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie dem Einsatz dieser Technologien zu.